Big Five for Life: „Die Safari meines Lebens“ von Danny Brandt

Welche fünf großen Dinge möchtest du im Leben erreichen? Eine große Frage, die sich nicht von heute auf morgen beantworten lässt. Danny Brandt, unser Financial Consultant aus Halle, hat sich auf die «Safari seines Lebens» begeben. Im Interview verrät er, wie er mit HORBACH im Persönlichkeitsseminar seine «Big Five for Life» gefunden hat. 

Die ganz persönlichen „Big Five for Life“

„Das Leben ist wie eine große Geschichte, nur bemerken einige Leute nicht, dass sie der Autor sind und schreiben können, was immer sie möchten“, sagt Bestsellerautor John Strelecky, der das Konzept der „Big Five for Life“ entwickelt hat. „Big Five for Life“ sind die fünf Dinge in einem Leben, die man tun, sehen oder erleben möchte, damit man am Ende seiner Tage sagen kann, man hatte ein glückliches, erfülltes und erfolgreiches Leben. Es sind nicht einfach Ziele, eine Liste zum Abhaken oder Dinge, die andere als Maßstab für Erfolg definieren. Die „Big Five for Life“ sind die ganz persönlichen Träume und Herzenswünsche. Sie geben einem seine tiefe innere Orientierung zurück.

Wenn man sie wiederentdeckt und ihnen Raum in seinem Leben gibt, dann kommt man der Antwort auf die Frage: „Warum bist du hier?“ Schritt für Schritt näher. Danny Brandt wollte dieser Frage ebenfalls auf den Grund gehen. Er hatte bereits das ein oder andere Buch von John Strelecky gelesen und war neugierig auf die „Big Five for Life“. 

Danny, was war deine Motivation, an einem „Big Five for Life“-Seminar teilzunehmen?

Es interessierte mich sehr, für mich zu definieren, was ich bis zum Ende meines Lebens gerne machen möchte und was nicht.

Danny Brandt

Ist es nicht befremdlich, sich mit dem Ende seines Lebens zu beschäftigen? Vor allem, wenn man mitten im Leben steht?

Auf gar keinen Fall, im Gegenteil. Ich bin Anfang vierzig, das war genau der richtige Zeitpunkt, um auf die letzten zwanzig Jahre zurückzublicken und zu schauen, ob und wie ich meinen Weg weitergehe. Sich dessen bewusst zu werden, war für mich und diese Lebensphase absolut wertvoll und alleine hätte ich das gar nicht geschafft.

Wie hast du das Seminar empfunden?

Die zwei Tage waren absolut genial. Nicht nur, um mich und meine Ziele zu finden, sondern auch die Kollegen besser kennenzulernen und ihre Geschichten zu hören. Diese Verbundenheit, die wir ja auch mit dem Unternehmen HORBACH empfinden, ist einzigartig.

Was hast du für dich mitgenommen?

Bereits seit vielen Jahren verspürte ich den Wunsch, nach Südfrankreich zu gehen. Dieser Wunsch schlummerte auch während meiner inzwischen 17-jährigen Tätigkeit für HORBACH in mir. Im Seminar reifte der Entschluss, diesen Wunsch zu realisieren und in Frankreich einen Teil meines künftigen Lebens zu verbringen. Da mein zweiter und dritter Punkt Unabhängigkeit und Freiheit waren, passte das eigentlich perfekt. Dort ebenfalls Lebenszeit zu verbringen und weiter für HORBACH zu arbeiten wurde zu meinem Ziel.

Danny Brandt
Danny Brandt

Wie bist du das dann angegangen?

Ich habe enge Kontakte nach Südfrankreich und bin runtergefahren. Meine Freunde haben mich herzlich aufgenommen und mir unglaublich viel geholfen. Ich wollte ja erst einmal testen, ob das wirklich das Richtige für mich ist. Dann kam die große Überraschung – meine Freunde würden mir dort ein Haus zur Verfügung stellen. Das Haus ist komplett eingerichtet, es muss nur noch ein Internetanschluss gelegt werden, da das Haus mitten in einem Olivenhain steht.

Was hat dieser Plan mit dir gemacht?

Ich erzähle das ja schon vielen und erhalte sehr positive Rückmeldungen. Das Lebensgefühl, das ich empfinde, wenn ich in Südfrankreich bin – das Licht, die Luft, die Farben, die Mentalität der Menschen –, beeinflusst meine Ausstrahlung. Ein frankophiler Kunde hat mir eine angehende Lehrerin, die Französin ist, empfohlen. Mit ihr habe ich ein Sprachtandem gebildet und wir treffen uns regelmäßig und lehren uns gegenseitig. Wieder ein Schritt in die richtige Richtung.

Viele unserer Vertriebspartner haben ihre «Big Five for Life» im Rahmen der Persönlichkeitsseminare bei HORBACH gefunden – sie können jetzt im Job so richtig durchstarten!

Haben wir auch dein Interesse geweckt? Hier geht es zu den Karrieremöglichkeiten bei HORBACH:

Nach oben