Digital Detox in sechs Schritten

Du bist an einem Punkt angekommen, an dem dich die gemeinsame Zeit mehr belastet als dass sie dir gut tut? Dann leg doch einfach mal eine Beziehungspause mit deinem Smartphone ein. Keine Sorge, dein Gerät wird es verkraften. 

Du fragst dich, wie du deine digitale Entziehungskur richtig angehst? Wir verraten dir unsere Tipps und Tricks.

1. Schaffe klare Regeln!

Jeder kennt diese Situation: Abends im Bett nur nochmal kurz einen Blick aufs Smartphone werfen. Am Ende vergeht eine Stunde wie im Flug und man schläft doch wieder viel später ein als geplant. Aus diesem Grund solltest du klare Regeln festhalten. Bei den Betriebssystemen iOS und Android stehen dir zum Beispiel Funktionen zur Verfügung, um sich selbst Ruhepausen zu verordnen oder Zeitlimits für Apps festzulegen. Oder – noch besser: Schalte dein Smartphone einfach eine Stunde vor dem Schlafengehen aus. Für mehr Ruhe und Erholung.

2. Halte durch!

Dein Smartphone meldet sich, es blinkt, brummt und summt. Du hast den Drang deine Nachrichten sofort zu lesen? Nicht vergessen: Beziehungspause heißt Beziehungspause. Abschalten ist angesagt! Deaktiviere deine Push-Nachrichten, damit du besser widerstehen kannst. Wenn dir das nicht reichen sollte, kannst du zusätzlich über den „Nicht stören“-Modus deine Verbindung zum Netz und Internet kappen.

3. Starte zur richtigen Zeit!

Wenn dein Terminkalender gerade aus allen Nähten platzt oder du aufgrund wichtiger Projekte erreichbar sein musst, ist dies nicht der richtige Zeitpunkt, um mit einer Beziehungspause anzufangen. Warte damit lieber bis zu deinem nächsten Urlaub.

Falls du offen für Experimente bist, wäre vielleicht auch ein „Digital Detox Camp“ interessant für dich. Hierbei handelt es sich um ein Ferienlager für Erwachsene, die sich eine digitale Auszeit nehmen möchten.

4. Lass dein Handy zu Hause!

Du stehst schon in der Bahn und merkst plötzlich: Du hast dein Smartphone vergessen? Für viele ein Problem. Aber sehe das doch mal als Chance! Denn es gibt Situationen, in denen du es gar nicht unbedingt brauchst. Zum Beispiel, wenn du dich mit deinem Freund in einem Café verabredet hast. Würdest du dabei ständig auf dein Handy schauen? Hoffentlich eher nicht … 

5. Setz dich nicht unter Druck!

Wir alle kennen diese Freunde, die einem schreiben und prompt eine Antwort erwarten. Dabei hat man vielleicht einfach gerade keine Zeit, um zurückzuschreiben. Man sitzt im Auto, muss sich auf den Verkehr konzentrieren oder ist mit Freunden unterwegs. Oder man hat gerade einfach keine Lust zu antworten. Auch nicht schlimm. Nimm dir die Freiheit, selbst zu entscheiden, wann du schreiben möchten.

6. Geh analoge Wege!

Für viele ist das Smartphone gleichzeitig der eigene Wecker. Verständlich, weil es einfach und komfortabel ist. Aber wie wäre es, wenn du stattdessen ein analoges Gerät benutzt? Dadurch bist du weniger abhängig von deinem Smartphone. Auch eine Armbanduhr erspart dir den ständigen Blick aufs Smartphone.

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