Persönlichkeitsentwicklung mit HORBACH

Die Persönlichkeit bei der Arbeit zum Strahlen bringen? Das gehört für uns zum Tagesgeschäft. Wir laden dich ein, gemeinsam mit uns in die Welt von HORBACH reinzuschnuppern: Lerne unser Seminarangebot und die Workshops kennen, mit denen unsere Financial Consultants ihre Potenziale entfalten. Zukünftig vielleicht auch du?

Die Persönlichkeitsanalyse

Einmal hinter die Fassade der eigenen Persönlichkeit schauen und herausfinden, wie man wirklich tickt? Das machen wir bei HORBACH mit einer Persönlichkeitsanalyse. Diese zeigt auf Basis eines Fragebogens nicht nur die persönlichen Stärken und Schwächen auf, sondern auch die ganz individuellen Motivatoren einer Person.
Die AECdisc® Potenzialanalyse ist damit der erste Meilenstein, der allen angeboten wird, die Teil des HORBACH-Teams werden. Denn unsere Erfahrung zeigt: Wenn Teams ein Verständnis dafür entwickeln, wie jeder einzelne innerhalb des Teams tickt, wird der Zusammenhalt enorm gestärkt. Gleichzeitig kann so jeder seine eigene Rolle im Team finden und seine Stärken noch besser entfalten.
Und diese Erfahrung geben wir auch an Young Professionals weiter. Gerade interessierte Studierende möchten wir dabei unterstützten, in eine erfolgreiche Karriere zu starten. Neben der Persönlichkeitsanalyse geben unsere zertifizierten Trainer obendrauf noch nützliche Karrieretipps und zeigen dir, wie du deine Talente gezielt einsetzen kannst.

Du willst es genauer wissen und erfahren, was eine Analyse der Persönlichkeit mit vier verschiedenen Farbtypen zu tun hat? Dann schau gerne in unserem Blogartikel nach.

„Die Visitenkarte deines Lebens“

Bist du ein Abenteurer, eine Mutmacherin, ein Gemeinschaftsstifter, eine Brückenbauerin, ein Tüftler, eine Buntmacherin, ein Entdecker, eine Wegbereiterin oder beschreibt dich etwas ganz anderes? Hast du dir überhaupt je schon mal Gedanken darüber gemacht, mit welchem Titel du dich und dein Leben am treffendsten beschreiben könntest?
Genau das machen unsere Financial Consultants in dem Seminar „Die Visitenkarte deines Lebens“, um ihre eigene Persönlichkeit besser kennenzulernen. Denn das Wort auf der Visitenkarte deines Lebens erzählt davon, wer du im Grunde deines Herzens bist und was deine Gabe und Aufgabe im Leben ist. Dass die Suche nach dem passenden Wort eine sehr persönliche Reise zu sich selbst ist, aber zugleich das Gemeinschaftsgefühl aller Beteiligten stärkt, haben wir bei HORBACH schon erlebt. „Mein Vertrauen in mich und das, was und wie ich es mache, ist viel größer geworden», erzählt zum Beispiel unsere Financial Consultant Claudia Zurek. Was auf ihrer Visitenkarte des Lebens steht, kannst du in ihrem persönlichen Erfahrungsbericht zum Seminar nachlesen.

Wie das Seminar auf Bornholm, einer kleinen Insel in Dänemark, umgesetzt wurde, kannst du in dem folgenden Video erleben. 

Die persönlichen „Big Five for Life“

Hast du schon davon gehört, warum Millionen von Menschen auf der ganzen Welt sich aufgemacht haben, ihre „Big Five for Life“ zu entdecken? Ganz einfach: Sie wollen am Ende ihres Lebens sagen können: „Ich habe MEIN Leben geführt. MEIN Leben war ein Erfolg.“
Denn bei den „Big Five for Life“ geht es um die fünf großen Dinge, die man in seinem Leben erreicht haben möchte. Dabei geht es um Herzenswünsche – nur die Ziele, die einem im Leben wirklich wichtig sind. Diese zu finden ist oft der Startpunkt eines persönlichen Entwicklungsprozesses, den wir bei HORBACH gemeinsam mit unseren Financial Consultants gehen.

Was das Seminar „Big Five for Life“ persönlich bei einer Person bewirken kann, erzählt dir unser Financial Consultant Danny Brandt in seinem Erfahrungsbericht.

„Die Macht der inneren Bilder“

Auch bei dem Seminar „Die Macht der inneren Bilder“ dreht sich alles um die Entfaltung der eigenen Potenziale. Basis dieses intensiven Workshops sind die Ausführungen von Gerald Hüther, einem Neurobiologen und Buchautor. In der Theorie geht es darum, dass Menschen von den eigenen inneren Bildern in ihrem Denken, Fühlen und Handeln geleitet werden. Dabei spielen Vorstellungen und Visionen eine Rolle, die für einen persönlich erstrebenswert sind und die man einmal erreichen möchte. Es sind aber auch Bilder, die in unserem Gehirn abgespeichert sind und mit denen wir uns in der Welt zurechtfinden. Und Menschen nutzen diese Bilder, um Handlungen zu planen, Herausforderungen anzunehmen und auf andere Einflüsse zu reagieren. Wie diese Bilder im Kopf das eigene Leben prägen und wie man dadurch auch seine eigene Persönlichkeit weiterentwickeln kann, erarbeiten unsere Financial Consultants in dem Workshop „Die Macht der inneren Bilder“.
Spannende Einblicke zeigen wir dir auch hier in einem kleinen Video.

„Mindfulness@HORBACH“ für mehr Achtsamkeit

„In zehn Minuten zu mehr Achtsamkeit“ – kann das wirklich funktionieren? Laut unserer Achtsamkeitstrainerin Vivien Nagel können diese wenigen Minuten im Joballtag schon den Unterschied machen. Gerade in der Zeit von Videocalls und digitalem Austausch ist eine tägliche Reizüberflutung zur Normalität geworden, in der die eigene Achtsamkeit leider oft zu kurz kommt. Eine wichtige Voraussetzung, um durch Achtsamkeitstrainings die eigenen Sinne zu schärfen und gelassener durch den Tag zu gehen, ist natürlich die Regelmäßigkeit. Und genau dafür werden unsere Financial Consultants bei dem Seminarangebot „Mindfulness@HORBACH“ an die Hand genommen, damit sie sich einer achtsameren Lebensweise nähern können.

Mehr zum Thema findest du in unserem FAQ rund um das Thema „Achtsamkeit bei HORBACH“.

Hast du dir schon einmal überlegt, was dich im Leben antreibt?
Finde es gemeinsam mit HORBACH heraus – und lerne uns und deine Karrieremöglichkeiten kennen.

Nach oben