Einstiegsmöglichkeiten für Studierende & Absolventen
Einstiegsmöglichkeiten für Studierende & Absolventen

Studierende und Absolvierende

Jetzt bewerben

Über HORBACH

Seit über 40 Jahren beraten wir anspruchsvolle Privatkundinnen und Privatkunden sowie Firmenkunden im Bereich Finanzen und Versicherungen. Wir stellen die Träume und Pläne unserer Kundinnen und Kunden in den Mittelpunkt und erarbeiten gemeinsam einen persönlichen Finanzplan - abgestimmt auf alle Facetten des Lebens.

Egal, ob am Anfang des Studiums oder direkt nach dem Abschluss: HORBACH bietet viele tolle Einstiegsmöglichkeiten für Studierende, Absolventen und junge Leute, die auf der Suche nach einem dualen Studium sind. Du lernst nach oder schon neben dem Studium die Praxis kennen, wirst intensiv gecoacht und gefördert, baust dir auf Wunsch schon einen eigenen Kundenstamm auf oder entwickelst dich im Bereich der modernen Führung. Mit dem Fachwissen rund um hochkomplexe Fachthemen kannst du später Großkunden und Betriebe beraten. Wir bieten dir viele spannende und lohnende Perspektiven in einem stabilen Wachstumsmarkt: Am besten bewirbst du dich noch heute!

Einstieg als Praktikant Finanzberater (m/w/d)  

Als Praktikantin oder Praktikant in der Finanzberatung öffnest du dir die Tür in Richtung erfolgreiche und selbstständige Zukunft. Du bist direkt im Berateralltag mit dabei und sammelst so erste Erfahrungen. Mit diesem Wissen betreust du schon bald eigenständig wichtige HORBACH Projekte in ganz Deutschland. Dabei lassen wir dich nicht allein. Du profitierst in allen Phasen von der persönlichen Betreuung durch hervorragende Mentorinnen und Mentoren und sicherst dir so die Chance auf den direkten Einstieg im Anschluss.

Einstieg als Trainee Finanzberater (m/w/d) 

Als Trainee beginnen und vom ersten Tag an den Kurs in Richtung Führungsetage setzen: Mit dem HORBACH Traineeship nutzt du die Chance auf drei anerkannte Titel, die du in kürzester Zeit erreichen kannst. Dabei profitierst du von unserer ausgezeichneten und absolut umfassenden Ausbildung an der HORBACH Akademie. Nachdem du bestanden hast, hast du die freie Wahl: Zwei absolute Top-Karrierewege stehen dir offen. Du wählst ganz einfach den aus, der am besten zu dir passt – und orientierst dich entweder in Richtung oberstes Management oder bist als Spezialistin oder Spezialist in hochkomplexen Finanz- und Versicherungsfragen deutschlandweit gefragt.

Einstieg als studentische Aushilfe (m/w/d)

Als studentische Aushilfe bist du direkt im Einsatz für unsere Kundinnen und Kunden, sammelst wertvolle praktische Erfahrungen und verdienst neben deinem Studium schon gutes Geld. Du unterstützt uns im Rahmen der Onlineberatung und -Akquise. Dank unserer vollständig digitalisierten Prozesse kannst du für HORBACH komplett flexibel arbeiten: Du erledigst deine Aufgaben ganz einfach, wann und von wo aus es dir am besten passt. Und genießt eine (Neben-)Beschäftigung, die dir beides bietet: jede Menge Spaß in einem jungen, motivierten Team und obendrauf noch einen tollen Verdienst.

Duales Studium

Du verbindest dein Studium mit dem flexiblen Einstieg ins Berufsleben und verlierst weder die Chance auf einen Hochschulabschluss noch wertvolle Zeit in der Praxis. In 3 Jahren schließt du deinen Bachelorstudiengang ab. Wenn du magst, kannst du in den zwei darauffolgenden Jahren noch deinen Master machen. Das Studium beginnt mit einer internen Ausbildung in der HORBACH Akademie und ist von Anfang an vernetzt mit praktischen Tätigkeiten in unseren Niederlassungen. Ein erster Zwischenschritt erfolgt über den IHK-Abschluss „Geprüfte/-r Versicherungsfachmann/-fachfrau“ vor Studienbeginn. Im Anschluss erfolgt das Studium berufsbegleitend zur Tätigkeit als Finanzberater/-in. Dabei wechseln sich Praxis- und vertriebsorientierte Tätigkeiten sowie interne und externe Weiterbildungen ab.

Einstieg als Expat-Berater (m/w/d) 

Als Expat-Beraterin oder Expat-Berater entwickelst du maßgeschneiderte Finanz- und Versicherungslösungen für Expats, die in Deutschland leben. Unabhängig von der Art des Aufenthalts, dem Familienstatus, der Religion oder Risikobereitschaft – wir bieten Expats eine fundierte mehrsprachige Beratung rund um die Themen Versicherungen, Finanzen, Gesundheitsvorsorge und Altersvorsorge.Denn: Finanzieller Schutz und wirtschaftliche Freiheit sollten ein Recht sein, kein Privileg.

Möchtest auch du deine Branchen- und Sprachkenntnisse einbringen, um Expats in Deutschland eine ganzheitliche Absicherung zu ermöglichen? Werde jetzt Teil des Teams!

Bewirb dich jetzt!

Bewirb dich jetzt ganz einfach über unser Softgarden Bewerbungsportal: digital und ohne aufwendiges Anschreiben oder Lebenslauf. Du erhältst in der Regel innerhalb von zwei Wochen eine Rückmeldung von uns.

Das sagen unsere Studierenden und Bewerbenden

"Wenn man ein Praktikum machen möchte, das einem wirklich etwas im Leben bringt und man bereit ist Vollgas zu geben, dann ist man hier definitiv perfekt aufgehoben. Man lernt unglaublich viel."

Kununu Bewertung aus Februar 2021, Ex-Werkstudent/in in Heidelberg, abgerufen am 14.02.2024

"Da man seine Arbeitszeiten selbst bestimmen kann, hatte ich persönlich die Möglichkeit, mich sowohl auf mein Studium als auch die Arbeit zu fokussieren."

Kununu Bewertung aus Dezember 2021, Werkstudent/in in Mainz, abgerufen am 14.02.2024

"Man kann sich sehr offen mit den Vorgesetzten unterhalten und bekommt regelmäßiges Feedback. Man bekommt Projekte zugewiesen und es wird einem Verantwortung übertragen. Meine Erfahrungen als Praktikant warn durchweg positiv."

Kununu Bewertung aus Oktober 2022, Ex-Praktikant/in in München, abgerufen am 14.02.2024

"Auch wenn alle Mitarbeiter selbständig sind, ist es nicht so, dass sie sich gegenseitig ausstechen wollen. Ganz im Gegenteil. Die Hilfe und Kommunikation untereinander ist so gut ausgebaut und trägt zu einer guten Atmosphäre bei. Außerdem sind die Softwarekonzepte sehr gut ausgearbeitet und hilfreich für Kundengespräche. Weiterhin sind die flachen Hierarchen total angenehm gewesen, weswegen ich mich zu keiner Zeit unwohl in meinem Praktikum gefühlt habe."

Kununu Bewertung aus September 2021, Ex-Praktikant/in in Dresden, abgerufen am 14.02.2024

"Es hat bei der Bewerbung angefangen: Da hatte ich nicht das Gefühl, dass ich durchleuchtet und geprüft werde, sondern viel mehr, dass sie mich kennenlernen und gemeinsam mit mir schauen möchten, was ich zu dem Unternehmen beitragen kann. Der Einstieg beginnt mit einem Charaktertest, welcher einem die eigenen Stärken und Schwächen aufzeigen soll. Man fühlt sich direkt wertgeschätzt und gut aufgehoben."

Kununu Bewertung aus Februar 2021, Ex-Praktikant/in in Stuttgart, abgerufen am 14.02.2024

"Praktikum bei HORBACH eröffnet Chancen und fördert die Persönlichkeit - der Spaß kommt dabei nicht zu kurz!"

Kununu Bewertung aus September 2022, Ex-Praktikant/in in Hannover, abgerufen am 14.02.2024