Über uns

HORBACH Blog

Aktuelles zu Finanzen und Karriere   

Von A wie Altersvorsorge über P wie Potenzialentfaltung bis Z wie Zukunftschancen – hier findest du spannende Blogbeiträge rund um Versicherungen und Finanzen sowie interessante Impulse für deine Karriere und Persönlichkeitsentwicklung. Hier lernst du nicht nur etwas über den Vermögensaufbau, sondern vielleicht auch über dich selbst!

23. September 2022

Die Drei-Schichten der Altersvorsorge

Bereits heute reicht bei vielen Menschen die gesetzliche Rente nicht mehr zum Leben. Und diese Entwicklung wird in den kommenden Jahren voraussichtlich weiter voranschreiten. Daher ist es zunehmend wichtig, zusätzlich privat vorzusorgen.

21. September 2022

Altersvorsorge: Warum sie für Frauen besonders wichtig ist.

Warum ist eine private Altersvorsorge für Frauen besonders wichtig? Und welche Fehler solltest du dabei vermeiden? Camelia Voigt, Financial Consultant bei HORBACH, gibt wichtige Tipps.

Beiträge nach Themen filtern:

Thema auswählen
  • Absicherung
  • Altersvorsorge
  • Immobilien
  • Investment
  • Karrieretipps
  • Potenzialentfaltung
  • Team HORBACH
  • Unternehmertum
  • Vorsorge
  • Wissenswertes
  • Absicherung
  • Altersvorsorge
  • Immobilien
  • Investment
  • Karrieretipps
  • Potenzialentfaltung
  • Team HORBACH
  • Unternehmertum
  • Vorsorge
  • Wissenswertes

17. September 2022

Persönlichkeit im Job: Wie du deine Potenziale entfaltest

Man selbst sein, seine eigenen Stärken einbringen und mit seinem Charakter überzeugen – auch bei der Arbeit wollen wir unsere Persönlichkeit einbringen. Aber wie geht das? Wir haben mal bei unseren Financial Consultants nachgefragt.

Zum Artikel

16. September 2022

So sichern Sie den Verlust Ihrer Arbeitsfähigkeit ab

Selbst in jungen Jahren ist die Diagnose von chronischen Krankheiten kein Einzelfall. Ist dann der Verlust der Arbeitsfähigkeit noch nicht abgesichert, wird es finanziell häufig schwierig. Dabei muss es gar nicht unbedingt eine Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) sein. Hier ein Überblick zu passenden Produkten:

Zum Artikel

15. September 2022

Genug Geld im Alter: Wie Frauen richtig vorsorgen

Frauen arbeiten häufiger in Teil- als in Vollzeitjobs und verdienen oft weniger als Männer. Die Folge: Im Alter erhalten sie oft deutlich geringere Renten vom Staat. Um aufzustocken, sollten Frauen besonders darauf achten, dass sie privat fürs Alter vorsorgen.

Zum Artikel

26. August 2022

Warum Frauen fürs Alter vorsorgen sollten

Die Gender Pension Gap ist weiterhin immens und Frauen sind deutlich mehr von Altersarmut bedroht. Wir haben die sieben wichtigsten Gründe zusammengefasst, warum Frauen weniger Geld im Alter haben als Männer.

Zum Artikel

26. August 2022

Betriebliche Altersversorgung mit HORBACH – Altersvorsorge mit doppelter Förderung

Über die drohende Versorgungslücke bei der gesetzlichen Rente herrscht längst Konsens. Ein Weg, um vorzubeugen ist die betriebliche Altersversorgung – und die wird sogar doppelt gefördert.

Zum Artikel

05. August 2022

„Selbstreflektion fördert die Persönlichkeitsentwicklung.“  

Erfahre von Financial Consultant Antonio Völkerling mehr über seinen Weg vom Jurastudium zur Finanzberatung bei HORBACH und was die Arbeit im Team für ihn bedeutet.

Zum Artikel

02. August 2022

Praxiserfahrungen – dein persönlicher Weg zum Traumjob

Wer schon bei der Bewerbung praktische Erfahrungen nachweisen kann, hat bessere Chancen auf den Traumjob. Alles, was du dazu wissen und beachten solltest.

Zum Artikel

14. Juli 2022

„Wege entstehen dadurch, dass wir sie gehen.“

Die Zusammenarbeit mit Menschen lag unserem Financial Consultant Philipp Rositzka schon immer am Herzen: Er spricht mit uns über seinen Wechsel in die Finanzbranche und seine Mission dahinter.

Zum Artikel

13. Juli 2022

„Work hard, relax smart!“

Körbe werfen – diese Leidenschaft führte Harald Hofmann noch während seiner Schulzeit in die USA, wo er sich nach der Highschool das Bachelorstudium mit einem Basketballstipendium finanzierte. Zurück in Deutschland spielte er dann sogar Basketball in der Ersten Bundesliga. 2001 wurde sein erster Sohn Max geboren. Dieses besondere Erlebnis sowie das Ende der Sportlerkarriere führten bei Harald Hofmann zu einer Neuausrichtung, über die er hier berichtet.

Zum Artikel

14. Juni 2022

Mentoring: Warum es für dich und deine Karriere so wertvoll ist

Ein guter Mentor oder eine gute Mentorin unterstützt dich dabei, dein Potenzial zu entfalten. Wir zeigen dir, wie du ihn oder sie findest.

Zum Artikel

20. Mai 2022

Motivation: Wofür stehst du morgens auf?

Wie gut kennst du dich selbst und deine Motive? Finde es heraus und begib dich auf den Weg in ein erfolgreiches und erfülltes Leben.

Zum Artikel

20. Mai 2022

So überzeugst du beim Vorstellungsgespräch

Ein Vorstellungsgespräch ist immer eine aufregende Sache. Was du an Vorbereitungen treffen kannst und wo du besser locker bleibst, verraten wir dir hier.

Zum Artikel

21. März 2022

Unternehmensnachfolge regeln – das gibt es zu beachten

Die Klärung der Unternehmensnachfolge ist eine wichtige Entscheidung. Eine HORBACH Beraterin und ihre Kundin erzählen, wie sie diesen Prozess gestaltet haben.

Zum Artikel

26. Februar 2022

Versicherung für Mediziner: Darauf kannst du achten

Du bist Medizinstudent, stehst vor deinem Praktischen Jahr (PJ) oder startest ins Berufsleben? Hier sagen wir dir, welche Absicherungen dich genauso sicher und zuverlässig durchs Leben als Mediziner begleiten können wie der Pschyrembel.

Zum Artikel

24. Januar 2022

Erfolgreich bewerben: Mit diesen Profitipps gelingt’s

Je nachdem, wo du dich bewirbst, muss du dich gegen einige Dutzend oder sogar Hunderte Mitbewerberinnen und ‑bewerber durchsetzen. Der erste Schritt zu deinem Erfolg ist deshalb eine Bewerbung, die aus der Masse heraussticht. 

Zum Artikel

14. Januar 2022

Roland Kübler: „Es sind oft kleine Dinge, die Großes bewirken“

Roland Kübler, Seniorpartner bei HORBACH, spricht über sein Engagement innerhalb der Initiative Enactus und stellt inspirierende Projekte vor, die er unterstützt.

Zum Artikel

21. Dezember 2021

Potenziale entfalten: Mit diesen Tipps wächst du über dich hinaus

In jedem von uns schlummern unzählige Potenziale. Aber wie lassen sie sich am besten entfalten? Was können wir tun, um eine bessere Version unserer selbst zu werden? Es gibt einige überraschend einfache Methoden, um sich der eigenen Fähigkeiten bewusst zu werden.

Zum Artikel

02. Dezember 2021

So kannst du deinen Traumjob finden

Hattest du als Kind auch einen Traumjob? Bestimmt! Wenn du dich zurückerinnerst, warum du genau den Beruf ergreifen wolltest, kannst du herausfinden, was deine beruflichen Wünsche sind. So ist es auch Jan Winkler von HORBACH gelungen, seinen Traumjob zu finden. Er gibt zudem Tipps, wie du dann tatsächlich den Einstieg schaffst.

Zum Artikel

26. November 2021

Philip de la Motte – der Engagierte

Philip de la Motte sah sich als Anwalt oft auf der falschen Seite. Er spricht mit uns über seine erfolgreiche Tätigkeit bei HORBACH, sein Familienleben und darüber, was einen Mentor aus seiner Sicht ausmacht. 

Zum Artikel

26. November 2021

Erfolg: Was deine Persönlichkeit damit zu tun hat

Ob Schule, Ausbildung Studium oder Job – es gibt Menschen, denen scheint einfach alles zu gelingen. Was ihr Geheimnis ist? Ein wichtiger Faktor ist unsere Persönlichkeit: Je besser wir sie kennen, desto sinnvollere Entscheidungen können wir für unser Leben treffen.

Zum Artikel

26. November 2021

Persönlichkeit bei HORBACH: Seminare & Workshops

Die Persönlichkeit bei der Arbeit zum Strahlen bringen? Das gehört für uns zum Tagesgeschäft. Wir laden dich ein, gemeinsam mit uns in die Welt von HORBACH reinzuschnuppern: Lerne unser Seminarangebot und die Workshops kennen, mit denen unsere Financial Consultants ihre Potenziale entfalten. Zukünftig vielleicht auch du?

Zum Artikel

01. November 2021

7 Schritte zum Lebens(t)raum

Du träumst von den eigenen vier Wänden? Wir zeigen dir den Weg und worauf du bei der Verwirklichung deines Traumes achten kannst.

Zum Artikel

01. November 2021

Tipps für deine Immobilienfinanzierung

Die eigenen vier Wände – für viele Menschen eines der wichtigsten Ziele im Leben und ein gutes Polster für die Altersvorsorge. Ein durchdachter Finanzierungsplan ist dabei ganz entscheidend. Wir zeigen, worauf es ankommt.

Zum Artikel

28. Oktober 2021

Eigenheimkauf: Diese Fragen solltest du vorher klären

Dein Traum vom Eigenheim soll Wirklichkeit werden? Dann solltest du vorher einige wichtige Fragen beantworten, die wir in unserem Selbstcheck für dich gesammelt haben.

Zum Artikel

27. September 2021

Vererben oder schenken? Profitipps für die Vermögensübertragung

In vielen Familien wird heftig ums Erbe gestritten, dabei ist das leicht zu vermeiden: Denn Vermögen lässt sich auch generationenübergreifend planen.

Zum Artikel

24. August 2021

Anti-Plastik-Tipps

Weniger Plastik im Alltag? Wie du die Frischhaltfolie aus deiner Küche verbannen, deine Geschenke nachhaltiger verpacken oder beim Gratis-Kugelschreiber auch „Nein“ sagen kannst, erfährst du in unserem Blog. 

Zum Artikel

20. April 2021

Achtsamkeit im Job

„In zehn Minuten zu mehr Achtsamkeit“ – Wenige Minuten im Joballtag, die den Unterschied machen können. Wir verraten dir, warum Achtsamkeit gerade voll im Trend ist und wie HORBACH das Thema Mindfulness im Vertriebsteam angeht.

Zum Artikel

12. April 2021

Moritz Knabe – Der Ambitionierte

Moritz Knabe ist 25 und bekommt gleich zwei Jobs und seine Freizeit unter einen Hut. Er spricht mit uns über HORBACH und sein Hobby-Projekt – eine Agentur für Management von Musikern & Musiklabels – und darüber, dass man weiterkommt, wenn man regelmäßig seine Komfortzone verlässt. 

Zum Artikel

12. April 2021

Sebastian Arold – der Empathische

Sein großes Interesse an Physik und Geografie motivierte den heute 31-jährigen Sebastian Arold, ein Lehramtsstudium für Gymnasien zu beginnen. Doch schnell merkte er, dass der Beruf des Lehrers so gar nicht zu seiner Vorstellung eines idealen Berufs passte.

Zum Artikel

24. März 2021

Persönlichkeit: Welcher Typ bist du?

Dominant, initiativ, stetig oder gewissenhaft – welcher Persönlichkeitstyp bist du? Was dahintersteckt und warum bei HORBACH deine Persönlichkeit wichtig ist.

Zum Artikel

24. Februar 2021

Persönlichkeitsseminar «Die Visitenkarte meines Lebens»

Wir begleiten dich auf deinem Weg! Bei HORBACH bekommst du die notwendigen Seminare, um deine Persönlichkeit zu entfalten und deine Stärken zu entdecken. Claudia Zurek, unsere Financial Consultant aus Leipzig, hat an dem Seminar «Die Visitenkarte meines Lebens» teilgenommen. Im Interview verrät sie, was sich persönlich für sie geändert hat.

Zum Artikel

24. Februar 2021

Persönlichkeitsseminar: „Big Five For Life“

Welche fünf großen Dinge möchtest du im Leben erreichen? Eine große Frage, die sich nicht von heute auf morgen beantworten lässt. Danny Brandt, unser Financial Consultant aus Halle, hat sich auf die «Safari seines Lebens» begeben. Im Interview verrät er, wie er mit HORBACH im Persönlichkeitsseminar seine «Big Five for Life» gefunden hat.

Zum Artikel

18. Februar 2021

Frauke Meyer – Die Mutige

Ihr wurde nichts in die Wiege gelegt. Sowohl in der Schule als auch im berufsbegleitenden Studium und im erlernten Beruf hat sie gekämpft. Doch dann traf Frauke Meyer auf HORBACH. Hier sah sie erstmals einen Sinn in ihrer Tätigkeit und konnte ihr Potenzial entfalten. Was die frischgebackene Partnerin heute energetisiert und womit sie keine Zeit mehr verschwendet, erfährst du hier.

Zum Artikel

03. Dezember 2020

Vom Studium ins Referendariat: Was nun?

Du stehst kurz vor dem Abschluss deines Lehramtsstudiums? Dann haben wir für dich die passenden Tipps, mit denen du in der Übergangsphase zum Referendariat die richtigen Weichen für deine Zukunft als Lehrer stellst!

Zum Artikel

19. November 2020

Vermögensaufbau für Studenten: Mit einfachen Tipps für morgen vorsorgen

Als Student hast du viele Möglichkeiten, deine Zukunft zu gestalten. Das gilt auch für deine Finanzen: Wir zeigen dir, mit welchen einfachen Tipps du schon heute dein Vermögen von morgen aufbauen kannst.

Zum Artikel

17. September 2020

Nebenjobs im Studium: Geld verdienen und berufliche Erfahrungen sammeln

Wilde Studentenpartys, die geliebte WG, literweise Kaffee in der Klausurenphase und der nervige Semesterbeitrag. Alles Dinge, die zum Studium dazu gehören und die ein großes Loch ins Portemonnaie reißen. Neben dem Studium zu arbeiten, ist daher für viele Studenten unerlässlich. Wir geben Tipps, worauf du bei einem Nebenjob als Student achten solltest.

Zum Artikel

17. September 2020

„Frauen, beschäftigt Euch mit Geld!“ – Madame Moneypenny im Interview

Altersarmut ist weiblich – die Gründe dafür sind vielfältig. Aber muss das so sein? Nein, sagt Natascha Wegelin. Mit ihrem Blog Madame Moneypenny hat sie es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, Frauen auf ihrem Weg in die finanzielle Unabhängigkeit zu begleiten. Wir haben mit ihr gesprochen.

Zum Artikel

17. September 2020

Enactus: Die Welt im Kleinen verbessern

Roland Kübler, Seniorpartner bei HORBACH, spricht über sein Engagement innerhalb der Initiative Enactus und stellt inspirierende Projekte vor, die er unterstützt.

Zum Artikel

17. September 2020

Fünf Tipps, wie du Weihnachten nachhaltiger gestaltest

Weihnachten ist in den meisten Familien eine Zeit des Überflusses. Doch es geht auch nachhaltiger. Wir haben einige Ideen gesammelt, wie auch dein Weihnachtsfest mit nachhaltiger Deko, regionalem Essen und wiederverwendbaren Geschenkverpackungen zum vollen Erfolg wird. So kannst du deinen Weihnachtsbaum zum Beispiel auch mieten oder Geschenke kreativ in Stoff einpacken. 

Zum Artikel

17. September 2020

Wie Schule Potenzialentfaltung erleichtern kann

Das eigene Leben selbst gestalten, statt einem stupiden Lernprogramm zu folgen – schon in der Schule gibt es Möglichkeiten, die vielseitigen Fähigkeiten und Potenziale der Schüler zu fördern. 

Zum Artikel

17. September 2020

Acht Tipps für mehr Selbstverwirklichung

Zwischen vielen Verpflichtungen und Erwartungen ist es im Leben manchmal gar nicht so leicht, sich selbst zu verwirklichen. Sich seine eigenen Wünsche und Ziele zu erfüllen, braucht Biss und Mut, lässt sich aber auch nicht von heute auf morgen realisieren.

Zum Artikel

17. September 2020

Acht Tipps für die Berufsunfähigkeitsversicherung

Mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung haben Sie die Möglichkeit, Ihren Lebensstandard aufrecht zu erhalten, wenn Sie aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten können. Deshalb zählt sie zu den wichtigsten Versicherungen überhaupt. Wir verraten Ihnen acht Tipps, die Sie beim Abschluss dieser Police beachten sollten.

Zum Artikel

24. Januar 2020

Soft Skills erkennen, erwerben und entwickeln – so geht’s

Mittlerweile werden sie in nahezu jedem Bewerbungsprozess mit überprüft: die Soft Skills. Was genau ist damit gemeint? Was unterscheidet sie von den Hard Skills? Und warum geht es heute nicht mehr ohne? Wir verraten dir, wie du dich selbst besser kennenlernst und dann im Bewerbungsprozess punkten kannst.

Zum Artikel

10. September 2019

Kreativtechniken: Kreative Ideenfindung mit System

Auf der Suche nach einer innovativen Idee versuchen wir es oft erstmal mit einem Brainstorming oder einer Mindmap. Doch geht das nicht noch kreativer und systematischer? Mit diesen Kreativtechniken können Sie Denkblockaden überwinden und auf völlig neue Ideen kommen.

Zum Artikel

Versicherungen für Studenten

Der Beginn eines Studiums fühlt sich für die meisten Studienanfänger wie ein Sprung ins kalte Wasser an. Hat man die ersten eigenen vier Wände bezogen und sich an der Uni zurechtgefunden, stehen schon neue Herausforderungen vor der Tür: Wie sieht es mit Versicherungen aus, jetzt wo man nicht mehr bei den Eltern wohnt? Hier ein Überblick, welche Lösungen für Studenten sinnvoll sind.

Zum Artikel

Work-Life-Balance: Arbeit und Privatleben im Gleichgewicht

Auf der Suche nach spannenden Aufgaben, einem attraktiven Gehalt und Karrierechancen? Na klar! Für immer mehr Berufseinsteiger ist ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Job und Freizeit aber mindestens genauso entscheidend.

Zum Artikel