Von Frauen für Frauen: Diese Erfolgstipps bringen dich voran

16. Januar 2024

Selbstbewusste Frau hält Präsentation im Büro vor Kolleginnen und Kollegen

Wie steht es um Frauen in Führungspositionen, was sind deren Erfolgsfaktoren und welche Tipps hat HORBACHs erfolgreichste Beraterin Corinna Herzog für Frauen, die Karriere machen wollen? Finde es heraus!

Laut dem Statistischen Bundesamt sind etwas mehr als die Hälfte – nämlich 51 Prozent – der Menschen in unserem Land Frauen. Schaut man sich jedoch die Gruppe der Erwerbstätigen an, sinkt der Frauenanteil bereits auf knapp 47 Prozent. Noch größer ist die Kluft mit Blick auf die Führungskräfte: In den Chefetagen der deutschen Unternehmen sind nur 29 Prozent der Mitarbeitenden weiblich.

Hierbei gibt es Unterschiede in den verschiedenen Branchen, wie eine Erhebung von Statista vom März 2023 aufzeigt. Vergleichsweise viele Frauen sitzen demnach in den Führungsriegen im Gesundheitswesen (rund 36,7 Prozent), besonders wenige etwa im Maschinenbau (bei 9,8 Prozent). Die Ursachen für die noch immer ungleiche Repräsentation der Geschlechter in den Chefetagen sind vielseitig. Aber noch spannender finden wir die Frage: Was macht Frauen erfolgreich? Und welche Tipps haben erfolgreiche Frauen für Frauen?

Ganz oben im Ranking: Authentisch und ein Vorbild sein

Mit dem Thema „Frauen in Führungspositionen“ befasste sich bereits vor gut zehn Jahren eine umfangreiche Studie, die das Bundesfamilienministerium in Auftrag gegeben hatte. Der Autor dieser Untersuchung von 2010 sah den Anteil an Frauen in Führungspositionen bei 31 Prozent – das heißt, hier hat sich seitdem noch nicht wirklich viel geändert.

Aber lass uns auf die Erfolgsfaktoren der Frauen in Führungspositionen schauen.

Der oben genannten Studie zufolge sind die wichtigsten Qualitäten, die erfolgreiche Frauen als Ursache für ihren Erfolg benennen, eine Vorbildfunktion für die Mitarbeitenden sowie Authentizität. Erst auf Rang drei wird die fachliche Kompetenz genannt, noch weiter hinten (Rang sechs) die Durchsetzungskraft.

Hier die Top-Ten-Erfolgsfaktoren im Überblick:

  1. Vorbildfunktion für Mitarbeitende
  2. authentisch sein
  3. fachliche Kompetenz
  4. Konflikt- und Kompromissfähigkeit
  5. Teamfähigkeit
  6. Durchsetzungskraft
  7. Entscheidungsfreude
  8. Flexibilität im Denken und Argumentieren
  9. Kommunikationsfähigkeit/rhetorische Stärke
  10. delegieren können

Das ist vielleicht die spannendste Erkenntnis – dass erfolgreiche Frauen sagen: Um erfolgreich zu werden, musst du dir selbst treu bleiben und so handeln, dass du für andere zum Vorbild wirst.

Erfolgstipp Nummer 1: Finde heraus, wer du bist!

Man selbst sein – das sagt sich so leicht. Welche Potenziale schlummern in dir und wie kannst du sie für deinen Erfolg nutzen? Finde heraus, wie unsere Financial Consultants in speziell dafür konzipierten Seminaren ihre eigene Persönlichkeit besser kennenlernen – und wie auch du dich auf diese Reise begeben kannst.

Weiblich, Mutter – und HORBACHs erfolgreichste Beraterin: Corinna Herzog

Und was macht dich nach den Kriterien von HORBACH zur erfolgreichsten Vertrieblerin des Unternehmens?

Bei uns selbstständigen Vertriebspartnerinnen und Vertriebspartnern wird der Erfolg unter anderem in Zahlen mit Blick auf den Umsatz gemessen. Ich bin jetzt seit 16 Jahren dabei und war ab dem dritten Jahr immer in den Top 3 in der Gesamtrangliste aller Beraterinnen und Berater bei HORBACH. Siebenmal war ich sogar auf dem ersten Platz. In dieser Kontinuität hat das noch niemand geschafft.

 

Als du 2007 bei HORBACH angefangen hast, war die Finanzbranche noch eine echte Männerdomäne. Wie ist es dir gelungen, dich darin zu behaupten?

Es stimmt, 2007 waren wir noch viel weniger Frauen in der Branche. Inzwischen sind wir deutlich mehr und mischen ordentlich mit im Geschäft. Da hat sich wirklich einiges getan. Wenn du mich nach meinem Erfolgsrezept fragst, dann fällt mir zuerst dieses ein: Ich hatte von Anfang an ein echtes Interesse an den Menschen, die ich berate. Mir war und ist es wichtig, meine Kundinnen und Kunden gut aufzustellen und ihnen auf ihrem Weg bestmöglich zur Seite zu stehen. Ich habe den Job also nie aus einer rein finanziellen Motivation heraus gemacht, auch wenn ich den Verdienst mittlerweile sehr schätze. Ich tue das, was ich tue, um für mein Gegenüber etwas zum Besseren zu verändern. 

 

Das ist jetzt aber nichts explizit Weibliches, oder?

Nein, absolut nicht. Und ich denke auch nicht, dass es da wesentliche Unterschiede gibt. Bei uns hat jeder die Möglichkeit, erfolgreich zu werden. Ich halte das in erster Linie für eine Frage der inneren Einstellung.

 

Und trotzdem gibt es in den Führungspositionen – auch in deiner Branche – nach wie vor deutlich weniger Frauen als Männer. Warum?

Ich glaube, viele Frauen haben andere Ziele als Männer oder machen sich viel zu viele Sorgen um eine mögliche Benachteiligung, statt die Dinge einfach anzupacken. Oder sie denken, sie müssten alles absolut perfekt machen, anstatt einfach ins Handeln zu kommen, und bremsen sich damit selbst aus. Unsere Energie fließt dahin, wo unser Fokus ist – also sollten wir uns auf die Möglichkeiten fokussieren, statt auf eventuelle Hindernisse. Für Angestellte ist das sicher komplizierter. Sie sind ein Teil fester Systeme und Strukturen. Das erlebe ich nicht zuletzt bei meinen Kundinnen aus dem medizinischen Bereich immer wieder. Es ist schlimm, was da zum Beispiel in den chirurgischen Abteilungen immer noch Alltag ist. Doch für uns selbstständige Frauen stehen alle Wege offen. Wir haben es selbst in der Hand, können selbst Verantwortung übernehmen. Wir müssen uns nur trauen.

 

Also glaubst du, dass dein Erfolg nichts damit zu tun hat, dass du eine Frau bist?

Genau! Ich denke, dass es mehr mit meiner Persönlichkeit und Grundeinstellung zu tun hat als mit meinem Geschlecht. Ich habe mit 24 Jahren bei HORBACH angefangen und kam gerade aus meinem Studium. Wir haben den Standort Heidelberg ganz neu aufgebaut. Es gab noch nichts hier, und man hat uns als junges, unerfahrenes Team viel zugetraut. War das gut oder schlecht? Für mich war es auf jeden Fall alternativlos! Ich musste sehr schnell lernen, meine Komfortzone erweitern und bin dabei direkt ins Tun gekommen. Und ich hatte Menschen, die an mich geglaubt haben. Das hat mir Sicherheit und Mut gegeben und war somit die Basis für meinen Erfolg.

 

Wie ist das, wenn du deine Kundinnen und Kunden berätst: Merkst du da Unterschiede zwischen Frauen und Männern?

Heute nicht mehr. Früher habe ich mich innerlich sicherer gefühlt, wenn ich Frauen beraten habe. Es fiel mir leichter, die passenden Formulierungen zu finden und eine Basis der Verbundenheit zu schaffen. Inzwischen macht es für mich aber keinen Unterschied mehr, ob ich Frauen oder Männer berate. Die Kunden spüren, dass es mir darum geht, sie dabei zu unterstützen, ihre Ziele effizient zu erreichen. Auch das ist Erfolg!

 

Und wie ist das deiner Erfahrung nach aus Sicht der Kundinnen? Lassen die sich lieber von Frauen beraten?

Das ist sicher von Frau zu Frau verschieden. Gerade bei jüngeren, unsicheren Kundinnen kann ich mir das schon vorstellen. Ich selbst bin zudem nicht besonders groß und wirke vermutlich auch nicht einschüchternd. Gut möglich, dass jemand, der noch ganz am Anfang des Berufslebens steht, sich da etwas wohler fühlt. Aber für gestandene Frauen ist es sicher nicht wichtig. Die wollen einfach eine gute, ehrliche und perfekt auf sie abgestimmte Beratung.

 

Du bist vor Kurzem Mutter geworden und immer noch sehr erfolgreich. Was ist dein Geheimnis?

Du spielst sicher auf die Vereinbarkeit von Familie und Karriere an. Ja, das ist anspruchsvoll. Aber gerade für mich als selbstständige Finanzberaterin lässt sich das gut verknüpfen. Ich bin seit dem vergangenen Jahr fast ausschließlich im Homeoffice und berate meine Kundinnen und Kunden per Zoom. Darüber hinaus habe ich einen zuverlässigen Assistenten, der mich im Backoffice unterstützt. Dafür bin ich sehr dankbar!

Natürlich habe ich mein berufliches Arbeitspensum heruntergefahren nach der Geburt meines Sohnes Leonard. Ich fühle mich immer noch erfolgreich, weil ich meinen Erfolg über das Erreichen meiner selbst gesteckten Ziele definiere. Und die sind jetzt natürlich anders als vorher. Die Zeit mit Leonard ist die wertvollste Zeit, die ich erlebe! Qualitativ hochwertige Zeit mit meiner Familie zu haben und dennoch ein charmantes Einkommen zu generieren bedeutet Erfolg für mich!

 

Und wie machst du das?

Das habe ich mir über die Jahre aufgebaut. Ich arbeite überwiegend für und mit meinen Bestandskundinnen und -kunden – oder mit Kundinnen und Kunden, denen ich aktiv empfohlen wurde. Für mich leistet eine gute Beraterin oder ein guter Berater Bindungsarbeit über eine zuverlässige, vertrauensvolle Zusammenarbeit sowie ein strategisches Finanzkonzept mit allen Produkten, die die Kundin oder der Kunde benötigt.

Wir werben mit ganzheitlicher, individueller Finanzplanung, und ich kann sagen: Wenn wir diese als Beraterinnen und Berater leben, lohnt es sich menschlich wie auch finanziell! Und ein Danke von der Kundin oder dem Kunden ist für mich Motivation und Erfolg zugleich!

Bereit für deine eigene Erfolgsgeschichte?

Du fühlst dich bereit, durchzustarten und deine ganz eigene Erfolgsgeschichte zu schreiben? Dann bewirb dich jetzt oder lass dich durch weitere Erfolgsgeschichten inspirieren!